Home > News > Schülergruppe aus Nantes zu Besuch

Schülergruppe aus Nantes zu Besuch



Seit 2008 unterstützt uns das DFS (Deutsch-Französische Sekretariat in Saarbrücken) organisatorisch und finanziell bei der Durchführung von Praktikumsaustauschen mit Frankreich, die jeweils im Frühjahr und im Herbst stattfinden. Diesen März haben nun 9 französische Schülerinnen und Schüler aus der bretonischen Stadt Nantes Praktika im Einzelhandel (Höffner, Dress Addict, Intersport) und in der Restauration (Café Koffi, Hafenbar, Café Crème) absolviert. Dabei konnten sie nicht nur ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern – es wurde auf Deutsch und Englisch kommuniziert -, sondern auch wertvolle Erfahrungen für ihren beruflichen Werdegang sammeln. Die Neusser Betriebe waren begeistert vom Arbeitseifer und –einsatz der Französinnen und Franzosen. Wie man auf den Fotos erkennen kann, hatten die Jugendlichen auch großen Spaß.

                        

Das Freizeitprogramm kam in den 3 Wochen auch nicht zu kurz: zusammen mit deutschen Schülerinnen und Schülern erkundete die französische Gruppe Düsseldorf (Medienhafen, Rheinturm, Kö und Altstadt). Außerdem stand ein Tagesausflug nach Köln mit Besuch des Schokoladenmuseums auf dem Programm.

    

Als Auszeichnung für den Praktikumsaufenthalt im Ausland erhalten die Schülerinnen und Schüler den Europass für Mobilität. Im September 2017 war eine deutsche Schülergruppe in Nantes. Im Rahmen eines deutsch-französischen Abends erhielten sie jetzt ihre Europässe.

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren
 
Veröffentlicht
17:13:07 18.04.2018
Jürgen Schiffers