Home > News > Allez en France! Praktikumsaustausch in Nantes

Allez en France! Praktikumsaustausch in Nantes




Eine Schülerin und sieben Schüler unseres Berufskollegs (aus den Bereichen Industrie, Büromanagement und Kaufmännische Assistenten) haben im Oktober am Praktikumsaustausch mit dem Lycée Bougainville, unserer Partnerschule in Nantes/Frankreich, teilgenommen.
Die Schülergruppe freute sich über einen abwechslungsreichen Aufenthalt. Dafür hatten sie sich bereits im Vorfeld durch einen Intensivkurs an unserer Schule vorbereitet.
In der ersten Woche wurden die Sprachkenntnisse an dem französischen Berufskolleg weiter trainiert. Ein ‚Tandemkurs‘ stand auf dem Programm! Hierbei lernten die französischen und deutschen Schülergruppen zusammen die jeweilige Sprache des Anderen. Erste Kontakte wurden geknüpft und im Laufe der 3 Wochen intensiviert.

 
 
Anschließend arbeiteten die Schülerin und die Schüler in verschiedenen Einzelhandelsbetrieben wie z. B. bei einem Chocolatier oder in einem edlen Haushaltswarengeschäft. Außerdem organisierte die Partnerschule ein interessantes Ausflugsprogramm mit Besichtigungen der mittelalterlichen Stadt Clisson, des Schlosses La Goulaine, und der Region La Guerande, bekannt für das Meersalz ‚Fleur de Sel‘. Auch die Erkundung der schönen Stadt Nantes kam in diesen drei Wochen nicht zu kurz. Zu den Höhepunkten gehörte sicherlich der Besuch des Gratis-Konzerts von Martin Solveig und das sommerliche Wetter. eine kurze Abkühlung im Atlantik war auch im Oktober noch möglich! Quelle chance!!!
 
Für die intensive Vorbereitung, ihren Arbeitseinsatz und ihr Engagement erhalten die Schülerin und die Schüler den Europass für Mobilität, der ein Plus in der Bewerbungsmappe darstellt.

    
 
Bei der Organisation, Finanzierung und Durchführung unterstützt uns schon seit mehreren Jahren das Deutsch-Französische Sekretariat in Saarbrücken.
Merci beaucoup!

Toolbox
Print Drucken
Acrobat PDF
Arrow Right Weiterempfehlen
RSS RSS Abonnieren
 
Veröffentlicht
08:53:47 20.11.2017
Jürgen Schiffers