Voraussetzung:
Zuweisung über das Kommunale Integrationszentrum (keine freie Anmeldung)
Abschluss:
Hauptschulabschluss nach Klasse 9 („dem Hauptschulabschluss vergleichbarer Abschluss“)
Dauer:
1 Jahr
Nutzen:
Unterricht
Ein Schwerpunkt liegt auf Erwerb und Vertiefung der deutschen Sprache in einem kaufmännischen Kontext. Neben einem hohen Anteil an Deutsch wird Unterricht in folgenden Fächern erteilt:
Praktikum
Während des Bildungsganges erfolgt eine zweiwöchige Praktikumsphase, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Berufswelt zu ermöglichen. Das Praktikum wird in der Schule vorbereitet, von den Lehrerinnen und Lehrern begleitet und von den Schülerinnen und Schülern reflektiert.
Berufsorientierung
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen am Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) in kompakter Form teil. Es wird von externen Partnern durchgeführt und besteht aus einer zweitägigen Potentialanalyse, einer dreitätigen Berufsfelderkundung sowie einem dreitägigen Praxiskurs. Das Programm dient der Berufsorientierung, welcher auch im Unterricht ein hoher Stellenwert zukommt.
Sprachentwicklung
Es werden regelmäßig Sprachtests durchgeführt um den aktuellen Stand in den Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen zu messen und den Schülerinnen und Schülern eine Rückmeldung über ihren individuellen Lernerfolg zu geben. Die Sprachtests orientieren sich am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen.
Beratung
Unsere Schulsozialarbeiterin steht den Schülerinnen und Schülern der Internationalen Förderklassen intensiv und unterstützend als Beratungsperson zur Seite.
Abschluss
Der Abschluss wird bei entsprechenden Noten nach einem Jahr erteilt. Es findet keine Abschlussprüfung statt. Der Bildungsgang kann einmal wiederholt werden, sofern eine erfolgreiche Mitarbeit in der Wiederholung erwartet werden kann.
Anschluss
Im Anschluss an den Besuch der Internationalen Förderklasse kann eine Ausbildung begonnen werden. Alternativ können Absolventinnen und Absolventen die Berufsfachschule verschiedener Fachrichtungen besuchen oder eine Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt aufnehmen. Die Schülerinnen und Schüler werden von uns in ihrer Zukunftsplanung begleitet, beraten und unterstützt.
Tim Rickers