Amitié franco-allemande chez nous!

Im September 2023 hieß es für Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs: ‚Neuss goes Nantes‘ und im März 2024 das freudige Wiedersehen:

‚Nantes goes Neuss‘.

In der 1. Woche des dreiwöchigen Aufenthalts nahmen die Franzosen zusammen mit den Kaufmännischen Assistenten an einem Sprachkurs nach der Tandemmethode teil und erkundeten die Stadt durch eine Rallye, was allen sichtlichen Spaß bereitete.

Danach wurde es ernst für die französischen Berufsschüler. Das zweiwöchige Praktikum wurde im Einzelhandel (Möbel Höffner, Laufsport Bunert) und in der Restauration (Café Koffi) absolviert. Dabei konnten sie nicht nur ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitern – es wurde auf Deutsch und Englisch kommuniziert -, sondern auch wertvolle Erfahrungen für ihren beruflichen Werdegang sammeln.

Schon seit Jahren leistet ProTandem (Deutsch-Französische Agentur für den Austausch in der beruflichen Bildung) eine hervorragende Unterstützung organisatorischer und finanzieller Art bei der Durchführung unserer deutsch-französischen Praktikumsaustausche.

MERCI BEAUCOUP!

In eigener Sache

Dies ist leider der letzte Bericht, den unsere langjährige Kollegin Heike Hanebeck über den Schüleraustausch mit Frankreich verfasst hat.

Sie wird nun in ihren wohlverdienten Ruhestand gehen und die Schule verlassen. Wir verlieren mit ihr eine sehr engagierte Lehrerin, die gerade den Schüleraustausch mit unserer Partnerschule in Nantes/Frankreich aufgebaut und stets unsere Schüler und Auszubildende vor Ort betreut und begleitet hat.

Viele Schülerinnen und Schüler konnten bei ihr die Prüfung für das Zertifikat für Französisch als Fremdsprache (DELF-Zertifikat) machen, dafür gab sie Zusatzkurse an unserer Schule.

In 30 Dienstjahren hat sie hauptsächlich Französisch- und Spanischunterricht erteilt.

Wir verlieren mit Frau Hanebeck eine hochgeschätzte und liebevolle Kollegin und wünschen ihr für ihre Zukunft als Ruheständlerin alles Gute, Glück und Gesundheit.

Un très grand MERCI à Mme Hanebeck pour son engagement franco-allemand depuis longtemps à notre Berufskolleg. On souhaite notre chère collègue le meilleur pour la nouvelle phase de vie!

Einschulungstermine Ausbildungs-jahrgang 2024

Einschulungstermine Ausbildungsjahrgang 2024