Stadtradeln 2023

das Berufskolleg Neuss- Weingartstraße hat im Mai/Juni bereits zum sechsten Mal am Stadtradeln teilgenommen. Auch wenn wir nicht auf dem Treppchen stehen, gibt es Grund stolz zu sein: Mit 35 aktiven Radlerinnen und Radlern haben wir sensationelle 6.271 km erradelt, grandiose 1.181 km mehr als im Jahr 2022! Unser Ziel von 5.000 km übertrafen wir somit bei Weitem.

Neben den sportlichen Momenten, steht natürlich auch der ökologische Aspekt im Mittelpunkt:

1.060 kg CO2 konnten wir durch unsere Aktivität einsparen.

Einen wesentlichen Beitrag steuerte dabei Abschlussradeln des Kollegiums bei. Gemeinsam starteten 16 Kolleginnen und Kollegen am Berufskolleg mit dem Ziel „Radeln am Rhein“. Von dort fuhren wir zunächst rechtsrheinisch und später linksrheinisch. Bei sommerlichen Temperaturen gönnten wir uns dabei eine Pause in der Eisliebe, bevor wir die Tour dann im Neusser Ruderverein ausgiebig rekapitulierten.

Erwähnen möchten wir an dieser Stelle unsere drei Spitzenfahrerinnen und -fahrer, die mit 826 km, 366 km und 306 km kräftig in die Pedale traten. Einen besonderen Dank geht auch an unseren teilnehmenden Schüler, der mit 116 km kräftig mitwirkte.

Hervorzuheben sind auch die erfolgten Fahrten. Drei Kolleginnen und Kollegen absolvierten 49 bzw. 47 Fahrten an 21 Tagen. Also jeden Tag mindestens zwei Fahrten, das Auto wird hier nicht mehr benötigt! Insgesamt fuhren alle Aktiven 17,9 Strecken an 21 Tagen, weltmeisterlich!

Wenn wir es schaffen, im nächsten Jahr mehr Schülerinnen und Schüler für diese Aktion zu begeistern und weitere Kolleginnen und Kollegen zu aktivieren, können wir wieder die 5.000 oder gar 6.000 Kilometer-Marke schaffen. In diesem Sinne freuen wir uns auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Sommer 2024.

Carsten Schweinar

Gesundheitsbeauftragter