Home > Schulleben > EMAS-Umweltschule

EMAS-Umweltschule

Herzlich Willkommen!  

Das Berufskolleg Neuss Weingartstraße arbeitet schon seit vielen Jahren mit Schülerinnen und Schülern im Umweltbereich. Seit 1998 haben wir uns auf die Schule als Arbeitsfeld konzentriert. Unsere Zielsetzung war und ist, Umweltbildung anschaulich zu gestalten, konkret etwas zu verändern und so Umweltbewusstsein zu schaffen oder zu verstärken. Dieses kann aber nur gelingen, wenn man seinen Arbeitsbereich im eigenen Umfeld - also in der Schule – ansiedelt.
Über die konkrete Verbesserung unserer Schule hinaus, sind wir noch einen Schritt weitergegangen. Wir wollen als kaufmännische Schule, die Schülerinnen und Schüler für den Beruf ausbildet, mit dem gleichen Standard arbeiten, wie er für Unternehmen gilt, uns 'mit der gleichen Messlatte' messen und messen lassen. Daher haben wir uns dem Öko-Audit-Prozess nach der EG-Verordnung (EMAS) unterzogen und uns der offiziellen Validierung nach dieser Verordnung gestellt. Nach der ersten Validierung im Jahr 2000 sind wir fortlaufend erfolgreich revalidiert worden und seit 2006 sind wir auch nach ISO 14001 zertifiziert.