Bonjour la France! Praktikum in Nantes

Zwei Schülerinnen und sechs Schüler unseres Berufskollegs (aus den Bereichen Industrie, Büromanagement und Kaufmännische Assistenten) haben im September am zweiwöchigen Praktikumsaustausch mit dem Lycée Bougainville, unserer Partnerschule in Nantes, teilgenommen.

Die Schülergruppe freute sich über einen abwechslungsreichen Aufenthalt. Dafür hatten sie sich bereits im Vorfeld durch einen Intensivkurs an unserer Schule vorbereitet.

Am ersten Tag lernte die Schülergruppe durch eine Stadtrallye Nantes kennen. In deutsch-französischen Teams mussten Aufgaben im Stadtzentrum gelöst und per Whatsapp eingeschickt werden. Das Lycée Bougainville lud anschließend zum Willkommensabend mit Apéro und Petits Fours ein.

Der Beginn der Schulpartnerschaft geht auf das Jahr 2012 zurück. Bei der Organisation, Finanzierung und Durchführung unterstützt uns seitdem die deutschfranzösische Agentur ProTandem in Saarbrücken. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in verschiedenen Einzelhandelsbetrieben, darunter waren z.B. ein Chocolatier, ein Schmuckgeschäft und ein Geschäft für Harry-Potter-Fanartikel.

Die Partnerschule organisierte an einem Tag einen interessanten Ausflug in die mittelalterliche Stadt Clisson. Der Höhepunkt des Ausflugs war eine geführte Kayak-Tour bei sommerlichem Wetter. Quelle chance!!!

Für die intensive Vorbereitung, ihren Arbeitseinsatz und ihr Engagement erhalten die Schülerinnen und Schüler den Europass für Mobilität, der ein Plus in der Bewerbungsmappe darstellt.

Un très grand MERCI!

Danke an alle, die diesen Aufenthalt wieder möglich gemacht haben!